Straffäligenhilfe
Täter-Opfer-Ausgleich
Wichtige Wörter in diesem Text
- Täter-Opfer-Ausgleich (TOA): Das ist ein Treffen zwischen einem Täter und einem Opfer. Eine neutrale Person hilft ihnen, über die Straftat zu sprechen und eine Lösung zu finden.
- Täter: Eine Person, die eine Straftat begangen hat.
- Opfer: Eine Person, der die Straftat geschadet hat.
- Ausgleich: Eine Möglichkeit, einen Konflikt zu lösen und wieder gut zu machen.
- Neutral: Eine Person, die unparteiisch ist und keine Seite bevorzugt.
- Wieder-Gutmachung: Eine Handlung, mit der der Täter versucht, den Schaden wieder gut zu machen.
- Schmerzens-Geld: Geld, das das Opfer als Ausgleich für erlittene Schmerzen erhält.
- Staats-Anwaltschaft: Eine Behörde, die Straftaten verfolgt.
- Jugend-Gericht: Ein Gericht, das für Straftaten von Jugendlichen zuständig ist.
- Opfer-Fonds: Ein Geld-Topf, aus dem Opfer Geld bekommen können, wenn der Täter nicht zahlen kann.
Täter-Opfer-Ausgleich bei jungen Leuten
Was ist ein Täter-Opfer-Ausgleich?
Vielleicht hast du Streit mit jemandem. Oder jemand hat dir etwas getan, das verboten ist. Zum Beispiel:
- Jemand hat dich geschlagen.
- Jemand hat dich beleidigt.
- Jemand hat dir etwas geklaut.
- Jemand hat deine Sachen kaputt gemacht.
Dann kann ein Täter-Opfer-Ausgleich helfen. Die Abkürzung dafür ist TOA.
Ein Täter ist eine Person, die etwas Verbotenes getan hat. Ein Opfer ist eine Person, der etwas Schlimmes passiert ist. Ausgleich bedeutet: Man versucht, die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
Beim TOA hilft euch eine Person. Diese Person ist neutral. Das heißt: Sie ist für niemanden. Sie hilft dem Täter und dem Opfer, eine gute Lösung zu finden.
Das Angebot ist für junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren.
Kontaktpersonen
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anika Proske
Pädagogin (B. A.)
Erziehungswissenschaftlerin (M. A.)
Was passiert beim Täter-Opfer-Ausgleich?
Beim TOA könnt ihr viele Dinge tun:
- Miteinander reden.
- Klären, was genau passiert ist.
- Zusammen eine Lösung für den Streit finden.
- Der Täter kann sich entschuldigen.
- Der Täter kann die Verantwortung für seine Tat übernehmen.
- Ihr könnt feste Abmachungen für die Zukunft treffen.
- Der Täter kann etwas wieder gut machen.
- Ihr könnt Frieden schließen.
Beim TOA könnt ihr viele Dinge tun:
- Miteinander reden.
- Klären, was genau passiert ist.
- Zusammen eine Lösung für den Streit finden.
- Der Täter kann sich entschuldigen.
- Der Täter kann die Verantwortung für seine Tat übernehmen.
- Ihr könnt feste Abmachungen für die Zukunft treffen.
- Der Täter kann etwas wieder gut machen.
- Ihr könnt Frieden schließen.
Was passiert beim Täter-Opfer-Ausgleich?
- Zuerst redet eine Fach-Person mit dir alleine. Die Fach-Person redet auch mit der anderen Person alleine.
- Danach wird geklärt: Wollt ihr euch treffen und miteinander reden?
- Wenn ihr euch trefft, könnt ihr über alles sprechen. Das gemeinsame Gespräch kann helfen:
- Ihr könnt verstehen, was passiert ist.
- Du hast vielleicht weniger Angst.
- Ihr wisst, wie ihr euch in Zukunft wieder begegnen könnt.
- Ihr könnt neuen Streit vermeiden.
Manchmal möchte man die andere Person nicht treffen. Das ist auch in Ordnung. Dann redet die Fach-Person weiter mit jedem einzeln. Die Fach-Person vermittelt zwischen euch.
Was ist eine Wieder-Gutmachung?
Nach dem Gespräch könnt ihr eine Wieder-Gutmachung abmachen. Das heißt: Der Täter tut etwas, damit es dir als Opfer besser geht.
Das kann zum Beispiel sein:
- Eine ehrliche Entschuldigung.
- Der Täter bezahlt etwas, das er kaputt gemacht hat.
- Der Täter zahlt Schmerzens-Geld. Das ist Geld für deine Schmerzen oder deine Angst.
- Der Täter arbeitet in seiner Freizeit ohne Bezahlung.
- Der Täter macht dir ein Geschenk.
- Ihr macht etwas Gutes zusammen.
Die Fach-Leute passen auf, dass die Abmachungen eingehalten werden. Sie begleiten euch, bis alles erledigt ist.
Was passiert danach?
Am Ende wird das Ergebnis vom TOA aufgeschrieben. Dieser Bericht geht an die Staats-Anwaltschaft oder an das Jugend-Gericht. Die Staats-Anwaltschaft oder das Jugend-Gericht entscheidet dann, wie es weitergeht. Ein erfolgreicher TOA ist oft gut für den Täter.
Was ist, wenn der Täter kein Geld hat?
Manchmal soll der Täter Schmerzens-Geld zahlen, hat aber kein eigenes Geld. Auch dann kannst du als Opfer Geld bekommen. Dafür gibt es einen besonderen Geld-Topf. Er heißt Opfer-Fonds. Der Opfer-Fonds kann das Schmerzens-Geld bezahlen.
Kontaktpersonen
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anika Proske
Pädagogin (B. A.)
Erziehungswissenschaftlerin (M. A.)