Straffäligenhilfe
Soziales Training
Was ist das Soziale Training?
Das Soziale Training ist ein Kurs. In dem Kurs lernst du, wie man gut mit anderen Menschen umgeht. Der Kurs dauert 6 Monate.
Es gibt Treffen in der Gruppe. Und es gibt Einzel-Gespräche. In den Einzel-Gesprächen redest du nur mit einer Person.
Für wen ist das Training?
Das Training ist für junge Männer und Frauen. Sie sind zwischen 14 und 21 Jahre alt. Sie haben eine Straftat begangen. Ein Richter oder eine Richterin hat gesagt: Sie müssen bei diesem Training mitmachen.
Was lernst du im Training?
Im Training lernst du viele wichtige Dinge. Zum Beispiel:
- Über deine Straftat nachdenken.
- Verstehen, wie sich das Opfer gefühlt hat.
- Zu dem stehen, was du getan hast.
- Auch bei Schwierigkeiten nicht aufgeben.
- Streit ohne Gewalt lösen.
- Sich selbst und andere besser verstehen.
- Lernen, mit deinen Gefühlen umzugehen.
- Mit Wut und Enttäuschung umgehen.
- Eigene Gefühle und Meinungen sagen.
- Lob und Kritik annehmen.
- Lernen, die richtigen Worte zu finden.
Wie läuft das Training ab?
Zuerst gibt es Einzel-Gespräche. Mindestens 3 Gespräche. Danach kommst du in eine Gruppe.
Die Gruppen ändern sich immer wieder. So lernst du immer wieder neue Leute kennen.
Die Einzel-Gespräche dir für die Gruppen-Treffen.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund
- Tel.:
Über welche Themen sprechen wir?
Wir sprechen über Themen, die für dein Leben wichtig sind. Zum Beispiel:
- Beruf und Zukunft
- Drogen und Freizeit
Wie arbeiten wir?
Wir machen verschiedene Sachen im Training.
- Wir bewegen uns und machen Übungen.
- Wir reden über bestimmte Themen.
- Wir machen Übungen für Team-Arbeit und Vertrauen.
Die Übungen passen immer zur Gruppe und zu den Problemen.
Was machen wir in der Gruppe?
- Gesprächs-Runden am Anfang und am Ende.
- Sich gegenseitig Fragen stellen.
- Übungen, um sich selbst und andere besser zu verstehen.
- Übungen für Vertrauen.
- Übungen für die Team-Arbeit.
- Rollen-Spiele.
- Über verschiedene Meinungen reden.
- Sich gegenseitig Rückmeldung geben.
- Etwas vor der Gruppe erzählen.
Was machen wir in den Einzel-Gesprächen?
Es gibt Gespräche am Anfang, in der Mitte und am Ende. In den Gesprächen geht es um diese Dinge:
- Vertrauen aufbauen.
- Über deinen Lebens-Situation sprechen.
- Wir beraten dich bei deinen Fragen.
- Überlegen, was du im Training lernen willst.
- Hilfe, wenn du große Probleme hast.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund