Straffäligen­hilfe

Training gegen Gewalt für Mädchen und junge Frauen

Das Training ist für Mädchen und junge Frauen. Diese Mädchen und Frauen sind aggressiv und gewalttätig. Sie haben zum Beispiel andere Menschen verletzt.

Ein Jugend-Gericht kann dich zum Training schicken. Du kannst auch freiwillig mitmachen. Dann bezahlt das Jugend-Amt das Training.

Das Training wird von 2 Trainerinnen geleitet. Sie nutzen neue und gute Ideen. Diese Ideen helfen dir beim Lernen.

Wie läuft das Training ab?

Das ganze Training dauert 6 Monate.

Zuerst gibt es ein Gespräch mit der Trainings-Leitung. In dem Gespräch wird geprüft:

  • Passt das Training zu dir?
  • Willst du wirklich mitmachen?

Das Training hat mehrere Teile:

  • 3 bis 4 Gespräche zur Vorbereitung
  • 2 Gespräche in der Mitte vom Training
  • 1 Gespräch am Ende vom Training

Es gibt auch Treffen in der Gruppe. Und es gibt Einzel-Gespräche nur mit dir. Du bekommst auch Hilfe von Sozial-Arbeitern. Diese Hilfe macht dein Leben sicherer und geordneter.

Kontaktperson

Thomas Hierl

Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)

Anlaufstelle

Rheinische Str. 167
44147 Dortmund

Was machen wir im Training?

Wir machen viele verschiedene Übungen. Zum Beispiel:

  • Wir sprechen in der Gruppe über wichtige Themen.
  • Wir machen Rollen-Spiele. Im Rollen-Spiel spielen wir deine Tat nach. Wir üben auch, wie du Streit ohne Gewalt lösen kannst.
  • Wir machen Übungen, die dich herausfordern. Wir sprechen dich direkt auf dein Handeln an. Dabei achten wir aber immer auf deine Gefühle.
  • Du schreibst einen Brief an das Opfer.
  • Oder du schreibst einen Brief, dass du keine Gewalt mehr willst.
  • Wir machen Übungen zu Vertrauen und Zusammen-Arbeit.
  • Wir machen Übungen zur Wahrnehmung und zur Körper-Sprache.
  • Wir sprechen mit dir genau über deine Tat.

Wir machen viele verschiedene Übungen. Zum Beispiel:

  • Wir sprechen in der Gruppe über wichtige Themen.
  • Wir machen Rollen-Spiele. Im Rollen-Spiel spielen wir deine Tat nach. Wir üben auch, wie du Streit ohne Gewalt lösen kannst.
  • Wir machen Übungen, die dich herausfordern. Wir sprechen dich direkt auf dein Handeln an. Dabei achten wir aber immer auf deine Gefühle.
  • Du schreibst einen Brief an das Opfer.
  • Oder du schreibst einen Brief, dass du keine Gewalt mehr willst.
  • Wir machen Übungen zu Vertrauen und Zusammen-Arbeit.
  • Wir machen Übungen zur Wahrnehmung und zur Körper-Sprache.
  • Wir sprechen mit dir genau über deine Tat.

Ziele vom Training

  • Du sollst herausfinden: Wer bin ich und wer will ich sein?
  • Du sollst über deine Probleme nachdenken.
  • Du sollst die Verantwortung für deine Taten übernehmen.
  • Du sollst lernen, bei Problemen anders zu handeln. Ohne Gewalt.
  • Du sollst Hilfe für deine schwierige Lebens-Situation bekommen.
  • Du sollst Mitgefühl für die Opfer von deiner Gewalt bekommen.

Kontaktperson

Thomas Hierl

Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)

Anlaufstelle

Rheinische Str. 167
44147 Dortmund

Ihre Unterstützung zählt

Unsere Arbeit wird neben öffentlichen Förderungen zu großen Teilen durch Spenden finanziert.

Spenden von Privatpersonen, Unternehmen sowie Förderungen durch Stiftungen ermöglichen es uns, wichtige Projekte und Hilfsangebote aufrechtzuerhalten, die ohne diese Unterstützung nicht finanzierbar wären – beispielsweise unser Opferfonds.

Spendenkonto:
Förderverein für Die Brücke Dortmund e. V.
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE24 4405 0199 0011 0024 04
BIC:    DORTDE33

Für Ihre Spende stellen wir Ihnen selbstverständlich eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung aus.