Kriminalprävention
Kriminal-Prävention bedeutet: Verbrechen verhindern. Es geht darum, dass weniger Verbrechen passieren. Und dass die Verbrechen nicht so schlimm sind.
mehr...Mediation
Mediation ist ein Gespräch, das hilft, einen Streit zu lösen. Dabei gibt es eine neutrale Person. Diese Person heißt Mediator oder Mediatorin.
mehr...Therapie
Therapie ist Hilfe für Menschen, die krank sind oder große Probleme haben. Eine Therapie kann dem Körper, den Gefühlen oder den Gedanken helfen.
mehr...Projekte
Wir arbeiten in Projekten mit. Diese Projekte helfen Menschen, die in schwierigen Situationen sind. Zum Beispiel Menschen, die gefährdet sind. Das bedeutet: Menschen, denen etwas Schlimmes passieren könnte.
mehr...Über uns
Wir wollen verhindern, dass junge Menschen straf-fällig werden. Wir wissen viel über Kriminalität. Und wir kennen die Gesetze. Deshalb haben wir verschiedene Angebote.
mehr...Die Brücke Dortmund e.V.
Unsere Ziele und unser Leit-bild
Der Verein Brücke Dortmund e. V. wurde 1986 gegründet. Wir wollen verhindern, dass junge Menschen straf-fällig werden.
Wir wissen viel über Kriminalität. Und wir kennen die Gesetze. Deshalb haben wir verschiedene Angebote. Unsere Angebote sollen helfen:
- Damit weniger junge Menschen straf-fällig werden.
- Damit Menschen nicht noch einmal eine Straf-tat begehen.
- Damit weniger Menschen ins Gefängnis müssen.
- Damit auch die Opfer von Straf-taten Hilfe bekommen.
Unsere Arbeit hilft auch der Justiz. Justiz ist ein schweres Wort. Das bedeutet: Gerichte und Staats-anwaltschaften.
Unsere Arbeit hilft so:
- Es gibt weniger Gerichts-verfahren.
- Menschen müssen nicht so oft oder nicht so lange ins Gefängnis.
Deshalb hat der Verein viele Angebote. Zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Arbeit mit Jugendlichen
- Hilfe für Jugendliche
- Hilfe für straf-fällige Menschen
- Schlichtung bei Streit
- Therapie
Unser Leit-bild
Für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Sache sehr wichtig: Wir haben Respekt vor jedem Menschen.
Das gilt für Täterinnen und Täter. Und das gilt für Opfer.
Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Und jeder Mensch hat seine eigene Sicht auf die Dinge. Das ist uns wichtig.
Unsere Arbeit ist manchmal schwierig. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Stellen zusammen. Zum Beispiel mit der Polizei, den Gerichten und den Jugend-ämtern.
Für eine gute Arbeit sind diese Dinge wichtig:
- Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Fach-leute. Sie kennen sich gut mit Sozial-arbeit und Therapie aus.
- Sie kennen auch die Gesetze gut.
- Sie arbeiten gut mit allen Partnerinnen und Partnern zusammen.
Kontakt
So erreichst Du uns
Sprechzeiten:
- Mo. - Do.
- 9.00 - 12.00 Uhr
- 13.00 - 17.00 Uhr
- Fr.
- 9.00 - 12.00 Uhr