Straffäligenhilfe
Der Soziale Trainings-Kurs
Was ist der Soziale Trainings-Kurs?
Der Soziale Trainings-Kurs ist eine besondere Art von Gruppen-Arbeit. Die Abkürzung dafür ist STK.
Der Kurs ist für junge Männer und junge Frauen. Diese jungen Menschen haben eine Straf-Tat gemacht. Ein Gericht hat sie dafür verurteilt.
Sie können diesen Kurs machen. Dann müssen sie nicht am Wochen-Ende ins Gefängnis.
Im Kurs lernen die jungen Menschen:
- Sie lernen wichtige Regeln und Werte für das Zusammen-Leben.
- Sie sprechen über ihre Fehler und denken darüber nach.
- Das machen sie zusammen in einer Gruppe. Die Gruppe ist ein geschützter Ort.
Wie arbeiten wir in dem Kurs?
Wir sprechen offen über die Taten und das falsche Verhalten. Wir sagen deutlich, was nicht in Ordnung war.
Aber: Wir sind nicht gegen die Person. Wir kritisieren nur die Tat.
Wir gehen respektvoll und wert-schätzend miteinander um. Das ist sehr wichtig. So können sich die jungen Menschen gut weiter-entwickeln.
Wie läuft der Kurs ab?
Der Kurs hat feste Termine und Regeln:
- Es gibt 3 Treffen am Abend. Jedes Treffen dauert 1,5 Stunden.
- Es gibt 1 Wochen-Ende. Das geht von Samstag-Morgen bis Sonntag-Nachmittag. Wir fahren zusammen zu einem Haus. Dort findet das Wochen-Ende statt.
- Erfahrene Trainer und Trainerinnen leiten den Kurs.
- In einer Gruppe sind höchstens 15 Personen.
Wichtig: Du musst bei allen Terminen dabei sein. Nur wenn du immer da warst, hast du den Kurs erfolgreich geschafft.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Einrichtung
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund
- Tel.:
Wer kann nicht mitmachen?
Du brauchst keine besonderen Fähigkeiten für den Kurs. Aber es gibt Gründe, warum jemand nicht teil-nehmen kann.
Diese Gründe sind:
- Sehr große seelische Probleme.
- Ein Sucht-Problem. Zum Beispiel mit Alkohol oder Drogen. Du darfst kurz vor dem Kurs und während dem Kurs keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen.
- Wenn du andere bedrohst oder Gewalt anwendest. Das gilt für andere Teil-Nehmer und für das Team.
Wenn diese Dinge passieren, wirst du vom Kurs ausgeschlossen.
Was lernst du im Kurs?
Im Kurs sollst du wichtige Dinge lernen.
Die Ziele vom Kurs sind:
- Du sollst dir selbst mehr zutrauen.
- Du lernst, mit Worten zu handeln und nicht mit Gewalt.
- Du übernimmst Verantwortung für dich und für die Gruppe.
- Du lernst, wie man Streit ohne Gewalt lösen kann.
- Du lernst, dich selbst und andere besser zu verstehen.
- Du lernst, über das eigene Handeln nachzudenken.
Wie lernen wir im Kurs?
Die Trainer und Trainerinnen nutzen verschiedene Methoden. So können sie gut auf die Gruppe eingehen.
Zu den Methoden gehören zum Beispiel:
- Körper-Sprache: Übungen dazu, was der Körper ohne Worte sagt.
- De-eskalation: Übungen dazu, wie man Streit beruhigen kann.
- Wahr-nehmung: Übungen dazu, wie du dich selbst und andere siehst.
- Rollen-Spiele: Wir spielen Situationen aus dem Alltag nach.
- Gespräche: Wir sprechen alleine mit einem Trainer oder in der ganzen Gruppe.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund