Straffäligenhilfe
Training gegen Aggressivität für Jungen und junge Männer
Das Anti-Aggressivitäts-Training® ist ein besonderes Training. Es hilft gegen Gewalt. Meistens schickt ein Jugend-Richter die Teilnehmer zum Training.
Für wen ist das Training?
Das Training ist für junge Männer zwischen 14 und 21 Jahren. Diese Männer haben öfter oder sehr schlimme Gewalt-Taten begangen.
Wer kann nicht teilnehmen?
Junge Männer, die gerade Drogen nehmen.
Junge Männer mit schweren seelischen Krankheiten.
Wie läuft das Training ab?
Das ganze Training dauert 6 Monate. Es hat 3 Teile:
- Vorbereitung: Wir treffen uns mindestens 2 Mal für ein Gespräch. So lernen wir uns kennen.
- Gruppen-Phase: Die Gruppe trifft sich 1 Mal pro Woche. Ein Treffen dauert 2 bis 3 Stunden. Manchmal gibt es auch Treffen am Wochenende. In einer Gruppe sind 10 Teilnehmer.
- Abschluss: Am Ende gibt es 1 oder mehrere Gespräche nur mit dir. Hier denken wir über alles nach.
Was ist das wichtigste Ziel?
Das wichtigste Ziel ist: Du sollst dich besser verstehen.
Aggressives Verhalten hat man gelernt. Man kann es also auch wieder verlernen oder ändern. Genau da hilft das Training. Die jungen Männer lernen, wie sie ihr Verhalten ändern können. Sie lernen, sich an die Regeln in unserer Gesellschaft zu halten.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund
- Tel.:
Am Anfang wollen viele nur eine Strafe wie Gefängnis vermeiden. Im Training sollen sie lernen, ihr Verhalten ändern zu wollen. Aus eigenem Antrieb.
Wichtig: Wenn wir mit Tätern arbeiten, schützen wir damit auch zukünftige Opfer!
Dieses Training gibt es schon lange und es ist erfolgreich. Wir helfen vielen jungen Männern, die Gewalt benutzen.
Was passiert im Training?
Wir nutzen moderne Übungen. Zum Beispiel:
- Rollen-Spiele
- Übungen, die dich herausfordern. Zum Beispiel der Heiße Stuhl.
Mit diesen Übungen wollen wir herausfinden: Warum wirst du aggressiv?
Die Übungen helfen dabei, deine „Mauer“ zu durchbrechen. So kannst du dich für ein Leben ohne Gewalt entscheiden.
Ziele vom Training
- Neue Wege finden, um in schwierigen Situationen zu handeln.
- Weniger aggressiv und gewalttätig sein.
- Verstehen, was dein eigener Anteil an einem Streit ist.
- Verantwortung für dein Handeln übernehmen.
- Neue Wege lernen, um dein Verhalten zu ändern.
- Die Folgen von Gewalt-Taten verstehen.
- Nicht mehr so schnell denken, dass andere böse sind.
- Erkennen, dass Gewalt keine Lösung ist.
- Mitgefühl für die Opfer entwickeln.
Nach dem Training
Nach der Zeit in der Gruppe gibt es ein Abschluss-Gespräch mit dir. In dem Gespräch geht es darum, was du im Training gelernt hast. Der erste Schritt ist getan. Aber es sollen weitere Schritte folgen. Wir zeigen dir, welche Hilfen es noch gibt. Wir planen gemeinsam mit dir deinen weiteren Weg.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund