Kriminalprävention
Was ist
Kurve kriegen?
„Kurve kriegen“ ist ein Projekt vom Bundes·land Nordrhein-Westfalen. Das Projekt hilft Kindern und jungen Menschen. Diese jungen Menschen sollen keine Straftaten mehr machen.
Das Motto von dem Projekt ist: Frühe Hilfe, statt später Härte!
Das bedeutet: Es ist besser, früh zu helfen. Dann muss man später nicht hart bestrafen.
Warum gibt es „Kurve kriegen“?
Manche Kinder und junge Menschen machen Straftaten. Die Polizei kennt diese jungen Menschen. Einige von diesen jungen Menschen machen sehr viele Straftaten. Und sie sind oft sehr gewalttätig.
Das Projekt will das verhindern. Es hilft den jungen Menschen, den richtigen Weg zu finden.
Kontaktperson
Wer kann bei „Kurve kriegen“ mitmachen?
Das Projekt ist für Kinder und junge Menschen. Sie sind zwischen 8 und 15 Jahre alt. Die Polizei schlägt vor, wer mitmachen kann.
Die Familien von den jungen Menschen entscheiden selbst. Die Teilnahme ist freiwillig. Das bedeutet: Niemand wird gezwungen mitzumachen.
Wie funktioniert „Kurve kriegen“?
Bei dem Projekt arbeiten die Polizei und besondere Helfer zusammen. Die Helfer sind ausgebildete Fach·leute. Sie kennen sich gut mit Erziehung aus.
So läuft die Hilfe ab:
- Ein fester Helfer oder eine feste Helferin betreut den jungen Menschen und seine Familie.
- Die Hilfe dauert mindestens 1 Jahr.
- Der Helfer oder die Helferin sucht passende Angebote für die Familie.
- Die Teilnahme ist freiwillig. Man kann jederzeit aufhören.
- Der Helfer oder die Helferin gibt keine persönlichen Informationen an die Polizei weiter.
Was sind die Ziele von „Kurve kriegen“?
Das wichtigste Ziel ist: Die jungen Menschen sollen keine Straftaten mehr machen. Sie sollen eine gute Zukunft haben.
Andere Ziele sind:
- Die jungen Menschen sollen keine kriminelle Karriere anfangen.
- Die jungen Menschen sollen sich mehr zutrauen und sich besser fühlen.
- Die jungen Menschen sollen bessere Chancen im Leben haben.
Jede Familie hat auch eigene Ziele. Zum Beispiel:
- Das Kind soll wieder regelmäßig zur Schule gehen.
- Das Kind soll eine gute Frei·zeit·gestaltung haben.
- Das Kind soll weniger aggressiv sein.
- Die Eltern sollen bei der Erziehung unterstützt werden.
Andere Ziele sind:
- Die jungen Menschen sollen keine kriminelle Karriere anfangen.
- Die jungen Menschen sollen sich mehr zutrauen und sich besser fühlen.
- Die jungen Menschen sollen bessere Chancen im Leben haben.
Jede Familie hat auch eigene Ziele. Zum Beispiel:
- Das Kind soll wieder regelmäßig zur Schule gehen.
- Das Kind soll eine gute Frei·zeit·gestaltung haben.
- Das Kind soll weniger aggressiv sein.
- Die Eltern sollen bei der Erziehung unterstützt werden.
Welche Hilfen gibt es?
„Kurve kriegen“ kann mit vielen Angeboten helfen. Das sind zum Beispiel:
- Hilfe für die ganze Familie
- Trainings gegen Gewalt
- Trainings für gutes Verhalten mit anderen Menschen
- Besondere Nachhilfe für die Schule
- Sport·angebote
- Therapeutische Angebote
Funktioniert das Projekt?
Ja. Fach·leute haben das Projekt genau geprüft. Das Ergebnis ist: „Kurve kriegen“ hilft wirklich. Und es spart auf lange Sicht Geld für die Gesellschaft.
Für jeden Euro, den man für „Kurve kriegen“ ausgibt, spart die Gesellschaft 3 bis 10 Euro. Das ist so, weil weniger Straftaten passieren. Und es gibt weniger Opfer.