Kriminalprävention
Training: Wie man Streit ohne Gewalt löst
Was ist ein De-Eskalations-Training?
Ein De-Eskalations-Training ist ein Kurs für junge Leute.
De-Eskalation bedeutet: Einen Streit friedlich lösen. Ohne Gewalt.
Der Kurs ist für junge Leute, die zum Beispiel:
- andere Menschen beleidigt haben
- andere Menschen bedroht haben
- Gewalt benutzt haben
Das Training findet in einer Gruppe statt. Es ist für junge Männer und junge Frauen.
Wie läuft das Training ab?
Das Training hat 3 Teile:
- Vorbereitung: Wir treffen uns 3-mal am Abend. Jedes Treffen dauert 2 Stunden.
- Haupt-Teil: Wir treffen uns an einem Wochen-Ende für 2 ganze Tage. Jeder Tag dauert 8 Stunden.
- Abschluss: Wir treffen uns noch 1-mal am Abend. Wir besprechen: Was hast du gelernt? Wie kannst du das im Alltag benutzen?
Was lernst du im Training?
Du lernst, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Das bedeutet: Du stehst dazu, was du getan hast.
Du sollst verstehen: Es ist falsch, andere Menschen zu verletzen. Verletzte Menschen nennt man auch Opfer.
In der Gruppe reden wir offen über das, was passiert ist. Wir reden auch darüber, wenn du denkst: „Es war nicht so schlimm.“
Wir reden nicht nur. Wir machen auch viele Übungen. Du lernst am besten durch Mitmachen.
Wir üben auch, auf die Körper-Sprache zu achten. Zum Beispiel: Wie stehst du da? Wie schaust du?
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund
- Tel.:
Was sind die Themen im Training?
Wir machen Rollen-Spiele. In den Rollen-Spielen spielen wir Situationen nach. So finden wir heraus: Warum wirst du wütend und aggressiv?
Aggressiv bedeutet: angriffslustig und feindselig.
Weitere wichtige Themen sind:
- Regeln und Werte: Wir sprechen darüber, was wichtig ist, wenn Menschen zusammen leben.
- Streit ohne Gewalt lösen: Wie kannst du einen Streit anders lösen? Wir überlegen auch: Wie fühlt sich das Opfer?
- Situationen richtig einschätzen: Du lernst, eine Situation besser zu verstehen.
- Dich selbst besser kennenlernen: Du lernst deine eigenen Gefühle besser kennen.
- Deinen eigenen Anteil erkennen: Du siehst, was du selbst zu einem Streit beigetragen hast.
- Streit erkennen und stoppen: Du lernst, Streit früh zu erkennen und zu beenden.
- Neues Verhalten üben: Wir üben zusammen, wie du dich anders verhalten kannst.
- Schlägereien vermeiden: Du lernst, wie du Streit mit dem Körper aus dem Weg gehst.
Was passiert nach dem Training?
Nach dem Kurs überlegen wir gemeinsam: Wie geht es für dich weiter? Wir zeigen dir, wo du noch Hilfe bekommen kannst.
Das Training hilft dir. Und es hilft auch anderen Menschen. Denn wenn du lernst, keine Gewalt zu benutzen, gibt es weniger Opfer.
Kontaktperson
Thomas Hierl
Sozialpädagoge (Diplom)
Mediator in Strafsachen
HP (Psychotherapie)
Anlaufstelle
Rheinische Str. 167
44147 Dortmund
- Tel.: