Kriminalprävention
Wichtige Wörter in diesem Text
3×4 Plus: Name eines Projekts, das jungen Menschen hilft.
Sozial-Stunden: Stunden, in denen man kostenlos für andere arbeitet. Das ist eine Aufgabe vom Gericht.
Jugend-Gericht-Gesetz: Das Gesetz. Das bedeutet: Regeln vom Staat für junge Menschen, die etwas Falsches getan haben.
Anzeige: Eine Meldung bei der Polizei. Das bedeutet: Jemand sagt der Polizei, dass du etwas Falsches getan hast.
Straf-Tat: Etwas, das gegen das Gesetz ist.
Träger-Konsortium: Eine Gruppe von Organisationen, die zusammen arbeiten.
Jugend-Freizeit-Stätte BRIX: Ein Treff-Punkt für Kinder und Jugendliche in Dortmund-Nordstadt.
Pädagogische Begleitung: Fach-Leute helfen dir dabei. Das bedeutet: Du bist nicht allein.
3x4 Plus – Hilfe für junge Menschen
Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt?
Du musst Sozial-Stunden ableisten?
Das bedeutet: Du musst kostenlos für andere arbeiten.
Das hat ein Gericht so entschieden.
Kontaktperson
Anlaufstelle
Kleine Burgholzstr. 18
44145 Dortmund
- Tel.:
Du hast eine Anzeige bekommen?
Du brauchst Hilfe bei Fragen zu Straf-Taten?
Dann bist du bei uns richtig!
Wir helfen dir.
Wir beantworten deine Fragen.
Wir begleiten dich.
Unser Angebot
Wir arbeiten zusammen mit der Jugend-Freizeit-Stätte BRIX.
Die Jugend-Freizeit-Stätte BRIX ist in Dortmund-Nordstadt.
Das ist ein Treff-Punkt für Kinder und Jugendliche.
Wir bieten dir:
Einen Platz, wo du deine Sozial-Stunden ableisten kannst.
Begleitung durch Fach-Leute.
Beratung bei allen Fragen.
Du bist nicht allein.
Wir helfen dir dabei, deine Sozial-Stunden gut zu erledigen.
Wir unterstützen dich so, wie du es brauchst.
So kannst du uns erreichen:
Du kannst die Mitarbeitenden der Jugend-Freizeit-Stätte BRIX ansprechen.
Die Mitarbeitenden kennen unser Angebot.
Du kannst uns auch direkt kontaktieren:
Du kannst uns anrufen.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Du kannst auch einfach vorbeikommen.
Unsere Kontakt-Daten findest du auf dieser Seite.
Wir freuen uns auf dich!
Wichtige Informationen
Das Jugend-Gericht-Gesetz heißt kurz: JGG.
Das JGG ist ein Gesetz vom Staat.
Das Gesetz gilt für junge Menschen.
Das Gesetz sagt: Junge Menschen, die etwas Falsches getan haben, können Sozial-Stunden bekommen.
Das gilt für Jugendliche und für junge Erwachsene.
Unser Ziel ist es:
Du kannst deine Sozial-Stunden schnell und gut erledigen.
Fach-Leute begleiten dich dabei.
Wir schauen, was du brauchst.
Wir helfen dir bei allem, was du brauchst.
Kontaktperson
David Baier
Erziehungswissenschaften (B. A.)
Anlaufstelle
Kleine Burgholzstr. 18
44145 Dortmund
- Tel.: