Hilfe für Menschen, die eine sexuelle Straftat gemacht haben
Der Verein Brücke Dortmund hilft seit 2002 erwachsenen Menschen. Wenn sie eine sexuelle Straftat gemacht haben. Wir arbeiten für das Justiz-Ministerium von Nordrhein-Westfalen. Wir halten uns an die Regeln vom Ministerium.
Für wen sind wir da?
Unser Angebot ist für dich, wenn du zum Beispiel:
- eine andere Person sexuell beleidigt hast. Oder zum Sex gezwungen hast.
- ein Kind oder einen Jugendlichen sexuell missbraucht hast. Missbrauchen bedeutet: Du hast etwas Sexuelles mit dem Kind oder dem Jugendlichen gemacht.
- dich vor anderen Menschen nackt gezeigt hast. Obwohl sie das nicht wollten.
- Kinder-Porno-Grafie besitzt, herstellst oder weitergibst.
Kontaktperson
Unsere Angebote
- Beratung für Täterinnen und Täter Wir beraten dich. Zum Beispiel zu diesen Themen: Therapie, Strafe und was bei Gericht passiert.
- Beratung für deine Familie und Freunde Wir beraten auch deine Familie. Und deine Freundinnen und Freunde. Wenn sie von der Tat wissen.
- Therapie Wir bieten Einzel-Gespräche und Gruppen-Gespräche an. Für Menschen, die eine sexuelle Straftat gemacht haben. Therapie ist eine Behandlung für die Seele.
- Zusammen-Arbeit Wir arbeiten mit vielen anderen Stellen zusammen. Zum Beispiel mit der Polizei, Gerichten, dem Jugend-Amt und Opfer-Beratungs-Stellen.
- Vermittlung Manchmal reicht unsere Hilfe nicht. Dann suchen wir eine andere passende Stelle für dich.
- Hilfe nach dem Gefängnis Wir helfen auch Menschen, die aus dem Gefängnis kommen. Und wir helfen ihren Familien. Wir arbeiten dabei eng mit der Justiz zusammen. Justiz bedeutet zum Beispiel: Polizei und Gerichte.
- Gute Qualität Wir arbeiten mit anderen Fach-Leuten zusammen. Damit unsere Hilfe gut ist. Und damit die Hilfe für alle besser wird.