FairHandlungs-Training

Das FairHandlungs-Training ist ein Kurs für erwachsene Männer, die Gewalt benutzt haben. In dem Kurs lernst du, dein Verhalten zu ändern.

Ein Gericht schickt dich zu dem Training. Du kannst dich nicht selbst anmelden.

**Wichtiger Hinweis:** Im Moment gibt es kein Geld für das FairHandlungs-Training. Deshalb können wir das Training gerade nicht anbieten. Mehr Infos zum Geld für die Brücke Dortmund e. V. findest du [hier](https://www.bruecke-dortmund.de/ueber-uns/finanzierung/).

Für wen ist das Training?

Das Training ist für Männer, die vom Gericht bestraft wurden. Zum Beispiel, weil sie andere Menschen geschlagen, verletzt oder getötet haben.

Was musst du können?

  • Du musst alles im Training gut verstehen können.
  • Du musst gut Deutsch sprechen können.
  • Du kannst nicht mitmachen, wenn du gerade Drogen oder Alkohol nimmst.
  • Du kannst auch nicht mitmachen, wenn du gerade eine schwere seelische Krankheit hast. Eine seelische Krankheit ist eine Krankheit in der Seele.

Das Training ist so ähnlich wie das Anti-Aggressivitäts-Training®. Aber dieses Training ist nur für erwachsene Männer.

Kontaktperson

Ablauf

Das Training dauert 5 Monate. Es gibt höchstens 12 Teilnehmer. Das Training hat 3 Teile:

  • Vorbereitung
  • Gruppen-Treffen
  • Abschluss-Gespräch

1. Vorbereitung

Du hast 3 bis 4 Gespräche alleine mit einer Trainerin oder einem Trainer. Jedes Gespräch dauert ungefähr 1 Stunde. Die Trainerinnen und Trainer wollen sehen: Willst du wirklich dein Verhalten ändern? Wenn ja, darfst du bei den Gruppen-Treffen mitmachen.

2. Gruppen-Treffen

Du hast 3 bis 4 Gespräche alleine mit einer Trainerin oder einem Trainer. Jedes Gespräch dauert ungefähr 1 Stunde. Die Trainerinnen und Trainer wollen sehen: Willst du wirklich dein Verhalten ändern? Wenn ja, darfst du bei den Gruppen-Treffen mitmachen.

3. Abschluss-Gespräch

Nach den Gruppen-Treffen hast du ein Gespräch alleine mit einer Trainerin oder einem Trainer. Ihr sprecht darüber:

  • Was hast du im Training gelernt?
  • Was hat sich für dich geändert?

Vielleicht gibt es andere Hilfs-Angebote für dich. Du sollst weiter an dir arbeiten.

Ziele vom Training

Das lernst du im Training:

  • Du lernst, in schwierigen Situationen richtig zu handeln.
  • Du wirst weniger gewalttätig und aggressiv.
  • Du verstehst, was dein Anteil am Streit ist.
  • Du übernimmst die Verantwortung für deine Taten.
  • Du lernst neue Wege, um dein Verhalten zu ändern.
  • Du siehst, welche Folgen deine Taten haben.
  • Du siehst andere Menschen weniger als Feinde.
  • Du lernst, dass Gewalt keine Lösung ist.
  • Du kannst dich besser in die Opfer hineinversetzen.

 

Das Training schaut sich deine persönliche Situation an. Es schaut, warum du gewalttätig geworden bist. Aber das Training kann die Gründe dafür nicht komplett weg-machen. Im Training lernst du, mit deiner Wut umzugehen. Du lernst, dich selbst zu beherrschen.

Kontaktperson

Ihre Unterstützung zählt

Unsere Arbeit wird neben öffentlichen Förderungen zu großen Teilen durch Spenden finanziert.

Spenden von Privatpersonen, Unternehmen sowie Förderungen durch Stiftungen ermöglichen es uns, wichtige Projekte und Hilfsangebote aufrechtzuerhalten, die ohne diese Unterstützung nicht finanzierbar wären – beispielsweise unser Opferfonds.

Spendenkonto:
Förderverein für Die Brücke Dortmund e. V.
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE24 4405 0199 0011 0024 04
BIC:    DORTDE33

Für Ihre Spende stellen wir Ihnen selbstverständlich eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung aus.