Über uns
Finanzierung
Wichtige Wörter in diesem Text
Öffentliche Stellen: Das sind zum Beispiel Behörden oder Ministerien. Sie arbeiten für alle Menschen im Staat.
Eigen-Anteil: Ein Teil vom Geld, den man selbst bezahlen muss.
Geld-Strafen: Geld, das man als Strafe bezahlen muss. Das entscheiden Gerichte.
Opfer-Fonds: Ein Geld-Topf. Das Geld ist für die Opfer von Straf-Taten.
Spenden-Bescheinigung: Ein Papier als Beweis für eine Spende. Damit kannst du Steuern sparen.
Wie wir unser Geld bekommen
Der Verein Brücke Dortmund bekommt Geld für seine Arbeit. Das Geld kommt von öffentlichen Stellen. Zum Beispiel von:
- dem Ministerium für Justiz in Nordrhein-Westfalen
- dem Ministerium für Kinder, Jugend und Familie in Nordrhein-Westfalen
- dem Ministerium für Inneres in Nordrhein-Westfalen
- der Stadt Dortmund und anderen Städten
Wir bekommen dieses Geld aber nicht einfach so. Wir müssen oft einen eigenen Anteil bezahlen.
Dieses Geld bekommen wir aus Geld-Strafen. Gerichte und Staats-Anwaltschaften geben uns dieses Geld. Wir brauchen dieses Geld dringend.
Wir bekommen auch Spenden. Spenden kommen von privaten Menschen und von Firmen. Auch Stiftungen geben uns Geld.
Mit diesem Geld können wir wichtige Projekte machen. Zum Beispiel unseren Opfer-Fonds. Ohne Spenden könnten wir diese Hilfe nicht anbieten.
Deine Hilfe ist wichtig
Du kannst uns mit einer Spende helfen.
Spenden-Konto:
Förderverein für Die Brücke Dortmund e. V.
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE24 4405 0199 0011 0024 04
BIC: DORTDE33
Für deine Spende bekommst du eine Spenden-Bescheinigung. Damit kannst du Steuern sparen.