Die Fach-Beratungs-Stelle brücke sechzich

Die Beratungs-Stelle brücke sechzich ist ein Angebot vom Verein Brücke Dortmund.

Wir helfen jungen Menschen bis 27 Jahre. Die Hilfe kostet nichts. Und die Hilfe ist freiwillig.

Wann kannst du zu uns kommen?

Du kannst zu uns kommen, wenn du:

  • die sexuellen Grenzen von anderen Menschen nicht beachtet hast.
  • Fragen zum Thema sexuelle Grenzen hast.

Bei uns arbeitet ein Team aus verschiedenen Fach-Leuten. Das sind zum Beispiel Psychologinnen und Psychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sozial-Arbeiterinnen und Sozial-Arbeiter.

Was wir machen

Wir schauen uns deine persönliche Situation an. Zusammen mit dir finden wir heraus: Welche Hilfe brauchst du? Wir überlegen gemeinsam, wie es für dich weitergehen kann. Wir geben dir Tipps für die nächsten Schritte.

Für wen sind wir da?

  • Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Wenn du sexuelle Gewalt benutzt hast. Oder wenn du die Grenzen von anderen Menschen verletzt hast.
  • Für deine Familie und deine Freundinnen und Freunde, wenn sie Fragen haben.
  • Für Fach-Leute, die Fragen zu dem Thema haben. Zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieherinnen und Erzieher.
  • Für Schulen, Vereine und andere Einrichtungen. Wenn sie Informationen zum Thema sexuelle Gewalt brauchen.

Das bieten wir an

  • Beratung zum Thema sexuelle Gewalt.
  • Hilfe bei Fragen zu sexueller Gewalt im Internet.
  • Beratung für Fach-Leute. Du musst deinen Namen nicht sagen.
  • Beratung für deine Familie und deine Freundinnen und Freunde.
  • Informationen für Fach-Leute, Eltern, Schülerinnen und Schüler.
  • Unterstützung bei Veranstaltungen für Eltern.
  • Beratung am Telefon.

Die Beratung ist vertraulich. Das heißt: Was du uns erzählst, bleibt bei uns.

Die Beratung ist freiwillig. Das heißt: Du entscheidest selbst, ob du zu uns kommen willst.

Unser Ziel ist: Du sollst Verantwortung für deine Taten übernehmen. Wir wollen helfen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Anmeldung und Kontakt

Du kannst dich bei uns melden. Ruf uns an. Oder schreib uns eine E-Mail. Wir machen dann schnell einen Termin für ein erstes Gespräch mit dir aus.

 

Unsere Arbeit wird bezahlt vom Land Nordrhein-Westfalen und von der Stadt Dortmund.

Kontaktperson

Anlaufstelle

Fachberatungsstelle
brücke sechzich

Adlerstraße 81
44137 Dortmund

Kontaktperson

Anlaufstelle

Fachberatungsstelle
brücke sechzich

Adlerstraße 81
44137 Dortmund

Ihre Unterstützung zählt

Unsere Arbeit wird neben öffentlichen Förderungen zu großen Teilen durch Spenden finanziert.

Spenden von Privatpersonen, Unternehmen sowie Förderungen durch Stiftungen ermöglichen es uns, wichtige Projekte und Hilfsangebote aufrechtzuerhalten, die ohne diese Unterstützung nicht finanzierbar wären – beispielsweise unser Opferfonds.

Spendenkonto:
Förderverein für Die Brücke Dortmund e. V.
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE24 4405 0199 0011 0024 04
BIC:    DORTDE33

Für Ihre Spende stellen wir Ihnen selbstverständlich eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung aus.