Projekte
Mann ohne Gewalt - MannoG
Hilfe für Männer, die Gewalt anwenden
Das Programm: Mann ohne Gewalt - MannoG
Dieses Angebot ist für Männer, die Gewalt in ihrer Beziehung benutzen.
In dem Kurs sprechen wir offen über Ihre Gewalt. Wir helfen und beraten dich. Die Kurse finden in Dortmund und in Gelsenkirchen statt.
Warum ist der Kurs wichtig?
Die Arbeit mit Männern, die Gewalt benutzen, ist sehr wichtig. Das hilft den Opfern von Gewalt. So können die Männer ihr Verhalten ändern. Und es gibt keine neue Gewalt.
Das ist besonders wichtig, weil die Opfer sich oft nicht vom Partner trennen können. Oder weil sie es nicht wollen.
Was ist das Ziel von dem Kurs?
Das wichtigste Ziel ist: Du sollst die Verantwortung für deine Gewalt übernehmen. So kannst du dein Verhalten für immer ändern. Dann kannst du ohne Gewalt in deiner Familie und Beziehung leben.
Was lernst du in dem Kurs?
Im Kurs lernst du, dein eigenes gewalttätiges Verhalten zu verstehen. Du lernst, die Gewalt nicht mehr klein zu reden. Und du lernst, nicht mehr deiner Partnerin oder deinem Partner die Schuld zu geben.
Im Kurs machst du zum Beispiel diese Dinge:
- Du erstellst einen Notfall-Plan.
- Wir schauen uns genau an: Was hast du getan?
- Du lernst, was du in schwierigen Situationen anders machen kannst.
Wichtig: Der Kurs ist keine Therapie. Es ist ein Training. In dem Training geht es um deine Taten.
Wir arbeiten auch mit anderen Hilfs-Stellen zusammen.
Wie lange dauert der Kurs?
Der Kurs dauert ungefähr 6 Monate.
Es gibt 25 Treffen in der Gruppe.
Es gibt 3 bis 4 Einzel-Gespräche.
Ein Mann und eine Frau leiten die Gruppen.
Mehr Informationen stehen in unserem Flyer.
Kontaktperson
Anlaufstellen
Dortmund
Adlerstraße 81
44137 Dortmund
Gelsenkirchen (LG Essen)
Dickampstraße 12
45879 Gelsenkirchen
Download
Wer bezahlt das Projekt?
Das Geld für das Projekt kommt vom Land Nordrhein-Westfalen. Genauer gesagt: Vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration.
Kontaktperson
Download
Anlaufstellen
Dortmund
Adlerstraße 81
44137 Dortmund
Gelsenkirchen (LG Essen)
Dickampstraße 12
45879 Gelsenkirchen